RSS Feed

Red Fire Zwerggarnele / Red Cherry Garnele

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina heteropoda var. red
Deutscher Name:Red Fire Garnele
Herkunft: Taiwan
Größe: männchen: 25mm     weibchen: 30mm
PH Wert: 6,0 - 8,0
Gesamthärte: 5 - 30
Karbonathärte: 1 - 15
Temperatur: 15 - 28° C

Red Fire Zwerggarnele

Red Fire Garnele

 

Die Red Fire/ Cherry Garnele zählt zu der Einsteiger Garnele in der Aquaristik. Sie ist günstig zu erwerben und verzeiht dem Anfänger viele Fehler. Die Red Fire Garnele ist sehr robust und stellt keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte. Man kann sie schon in einem Aquarium ab 12Liter Volumen halten.

Die Weibchen sind größer und intensiver gefärbt als die Männchen. Ich halte meine Red Fire in einem 60Liter Becken bei Zimmertemperatur von etwa 22° und bei reinem Leitungswasser. Die Wasserwerte sind wie folgt

  • Gesamthärte: 19°dh
  • Karbonathärte: 15°dh
  • PH Wert 7,6

Die Red Fire Zwerggarnelen vermehren sich sehr schnell. Ich habe mit 10 Tieren begonnen und nach einem Tag sah ich schon zwei tragende Damen. Nach 2 Monaten war das Becken voll. Auf der folgenden Seite beschäftigt sich Heiko Fröhlich ausschließlich mit der Red Fire Garnele, eine Homepage mit sehr speziellen Informationen über Red Fire Garnelen. Desweiteren findet man in diesem Artikelverzeichnis einen sehr netten Bericht über die Red Fire Garnelen.